Der Autor: Christoph Wagner Zu seiner Krimireihe sagt er:   “Nach meinem nun abgeschlossenen Berufsleben als Lehrer will ich in der Reihe ‘Heidelberg-Krimi’ meine Liebe zur Stadt Heidelberg, die ich für eine der schönsten und interes- santesten Städte der Welt halte, verbinden mit der Frage nach der Psychologie des Bösen, die mich schon immer beschäftigt hat.  Im ersten Roman ‘Schlag auf Schlag’ habe ich meine Grundfrage Hauptkommissar Joseph Travniczek in den Mund gelegt. Dort sagt er angesichts eines brutal erschlagenen Mannes: ‘Wie unendlich viel muss in der Seele eines Menschen zerstört worden sein, damit er zu so einer Tat fähig wird? ... Kein Kind wird als Mörder geboren.’ Mich interessieren in diesem Zusammenhang vor allem Menschen, an denen Böses geschieht durch ihre Mitmenschen, durch soziale Missstände, politisches Versagen oder einfach das Schicksal, und die dadurch in eine seelische Grenzsituation geraten, die sie überfordert. Dabei entstehen Geschichten, die meinen LeserInnen und natürlich auch mir selbst immer wieder die Frage stellen, bin ich eigentlich dagegen gefeit, in eine Situation zu kommen, in der ich die Grenzen zum Bösen überschreite.”  Christoph Wagner, geboren 1953 in Norddeutschland, lebte er von 1959 bis 1983 in Heidelberg, besuchte dort die Grundschule, von 1964 bis 1972 das Kurfürst- Friedrich-Gymnasium und studierte danach Musik und   Mathematik. Seit 1983 lebt er in Frankfurt am Main und hat dort bis Ende des vergangenen Schuljahrs als Musik- und Mathematiklehrer gearbeitet. Der Kontakt zu Heidelberg blieb weiterbestehen.  
Heidelbergkrimi Christoph Wagner
© Christoph Wagner 2013 Zuletzt aktualisiert: 23. November 2016
Grundschule HD-Pfaffengrund
Kurfürst-Friedrich-Gymnasium          
Geburtsstadt: Jever i.O.
Geburtshaus
Alte Universität